Bösch Boden Spies

Für eine Tochterfirma sollten wir ein Redesign entwickeln. Das Ergebnis: Die Marke existiert nicht mehr.

1913. Bösch Boden Spies entsteht als Importagentur, die Trockenfrüchte aus Übersee in europäische Märkte bringt.
Heute entwickelt das Unternehmen zusätzlich innovative Anwendungen für die Lebensmittelindustrie. Wo immer Acerola-Kirsche die Farbgebung eines Smoothies stabilisiert oder Trockenpflaumen künstliche Zusätze in Barbecue-Saucen ablösen, könnten die Forscher aus der Versuchsküche in Hamburg Hammerbrook dahinterstehen.

Dieser Innovationsstrang von Bösch Boden Spies firmierte bis 2017 unter dem Namen Bolasco. Im Workshop mit dem Kunden (Agentur: FAKTOR 3 Design) deutete sich an, dass das Unternehmenskonstrukt deutliche Schwächen mit sich brachte. Die Zweigleisigkeit führte immer wieder zu Unklarheiten sowohl intern, als auch im Markt. 
Als mutige Konsequenz wurde die Marke Bolasco aufgelöst und die Innovationsleistungen schlüpften unter das Dach der Bösch Boden Spies – die wir nun als Unternehmensmarke ganz neu aufgeladen haben.

Diplomaten im Dienste
höchster Produkt-Qualität.

Was ist die neue Erzählung für das Gesamtunternehmen? Wie erläutern wir das komplexe Geschäftsmodell? Wie verbinden wir hanseatisches Understatement und Traditionsbewusstsein mit einer gelebten Start-Up-Kultur? Wie nehmen wir alle Stakeholder mit auf die Reise? 

Interviews mit der Geschäftsführung sowie Mitarbeitern aller Business Units mündeten in eine kommunikative Positionierung, nach der sich die Köpfe bei Bösch Boden Spies als „Diplomaten im Dienste höchster Produkt-Qualität“ verstehen. 
Denn Bösch Boden Spies bringt alle an einen Tisch: Die vielen Kompetenzen im Haus. Frucht-Produzenten sowie Vertreter aus Lebensmittelindustrie und -handel. Die kolumbianische Physalis-Kooperative und den schwäbischen Einkäufer. Produktentwickler eines Müsliherstellers und Experten für Ernährungstrends.

Diese Positionierung haben wir überführt in ein neues Corporate Design, ein neues Messaging und in Kommunikation auf sämtlichen Kanälen.



Diversität und Harmonie, Offenheit, Pragmatismus und Hochwertigkeit waren die Leitplanken für die neue Markenerscheinung. 

„Seit mittlerweile drei Jahren schätzen wir die Zusammenarbeit mit dem inspirierenden F3 Design Team. Zu jedem Zeitpunkt spüren wir viel Dynamik und intensive Unterstützung. In unserem größten gemeinsamen Projekt haben wir es geschafft unseren Markenkern sichtbar zu machen. Es ist schön, zu sehen, welche neuen Möglichkeiten sich für uns als Unternehmen ergeben haben.“

Michael Rund, General Manager und Partner, Bösch Boden Spies