Marke ist kein Logo, sondern gemeinsamer Sinn
Ich betrachte das Thema „Marke“ aus einer soziologisch und sozialpsychologisch inspirierten Perspektive. Marken sind für mich Leitbilder oder Ordnungssysteme, auf deren Basis sich Menschen (Mitarbeiter, Kunden, Öffentlichkeit) verständigen können und an denen sich Entscheidungen und Präferenzen ausrichten (Organisation, Produktentwicklung, Pricing, Vertrieb, Kommunikation, Kauf, Empfehlung etc).
Klarheit in dieses System zu bringen, die Essenz zu finden und eine Erzählung, die überzeugt und berührt, mit der sich Mitarbeiter und Kunden verbinden – das ist meine Aufgabe.
Strategische Kreation und umgekehrt: Idee, Konzept, Beratung, Sprache und Text
Ich arbeite für Unternehmen – gerne Mittelstand, gerne B2B – die „Marke“ als wertschöpfenden Faktor ausbauen wollen oder vor konkreten Kommunikationsaufgaben stehen. Und für Agenturen, die Kompetenzen oder Kapazitäten kurzfristig erweitern möchten.
Mein Angebot: Der Blick von außen. Offenheit, Engagement und Loyalität.
Markenentwicklung, Konzept, Kampagne, Messaging, Copy, Naming, Claim, Corporate Language, Film, Markenbuch, Aktion, Event, Employer Brand, B2B, interne Kommunikation, Vertriebskommunikation, Messe, Präsentation, Workshop, Analyse von Markenauftritt und Kommunikation, Positionierung.
Müterthies in a nutshell
freier Texter und Konzeptioner,
2016 bis 2019 Creative Director bei FAKTOR 3 Design,
zuvor 12 Jahre Freelance für Agenturen und Kunden,
professioneller Amateur, spezialisiert auf das große Ganze,
Staatsexamen Geschichte/Sozialwissenschaften,
geboren in Gütersloh, geblieben in Hamburg,
Ostwestfale im Herzen,
Arminia Fan voller Hoffnung,
Segler auf Bootssuche
Referenzen
- Adobe
- Architektenkammer NRW
- Beiersdorf
- Blaupunkt
- BMW
- CeBIT
- Clariant
- comdirect
- Continental
- Deutsche Bahn
- Deutsche Bank
- Dove
- DPD
- EDEKA
- Eucerin
- Festo
- GIK
- Hannover Messe
- HANSA Bau
- HEXAL
- HB
- Körber Stiftung
- Lebensbaum
- Linde
- Lord
- Lucky Strike
- Mercedes Benz
- MINI
- more
- National Geographic
- Next Conference
- NIVEA
- Postbank
- Quirin Bank
- Radio Bremen
- REWE Bio
- Schindler
- SPIEGEL
- Spreequell
- Techniker Krankenkasse
- T-Home
- Thüringer Waldquell
- Tourism Ireland
- Trilux
- UNION Investment
- Vita Cola
- Vodafone
- Voith
- VW
- Waldeckische Landeszeitung
- Westhoff Kaffee
- Yello Strom
- Zalando
- ZDF
Industrien
- Auto
- Chemie
- Design, Möbel, Einrichtung
- Energie
- Finanz und Versicherung
- Getränke
- Handel
- Institution, Verband
- Kultur
- Lebensmittel
- Maschinenbau, Automation, Robotik
- Medien
- Messe
- Telekommunikation
- Tourismus
- Transport und Logistik
- Pflege und Kosmetik
- Pharma
- Recruitment, Personalberatung und Coaching
- Verlag
Agenturen
- Achtung!
- BBDO
- DDB
- FCB
- Erste Elf
- FACTOR
- FAKTOR 3 Design
- G2 (Geometry)
- Heine Lenz Ziska
- Interone
- JUNO
- Marke23
- Mutabor
- Peter Schmidt Group
- Prahl Recke
- Proximity
- Rapp Collins (Track)
- Ressourcenmangel
- Serviceplan
- SinnerSchrader
- TBWA\
- ROSEFISH TBWA\
- Wunderman
- Zum Goldenen Hirschen