Der schweizer Chemiekonzern Clariant stellt sich neu auf, mit einer neuen Positionierung, mit neuen Werten und Kernversprechen. Auf Basis der strategischen Neuausrichtung hat Mutabor ein Redesign über alle Anwendungen und eine neue Kommunikation entwickelt.
Die Herausforderung: Das zentrale Markenversprechen „Appreciation“ und den Brandcode „Clarity“ konsequent durch alle Kanäle und Maßnahmen tragen, ein klares Zeichen in der Kategorie setzen und dabei 22.000 Mitarbeiter mit auf die Reise nehmen.
Meine Aufgaben im Team: Botschaften, Wertedefinitionen und einen Tone of Voice für eine konsistente interne und externe Markenkommunikation entwickeln. Konzeption und Ausarbeitung: Interne Launch-Kampagne, Microsite, Markenbuch, Corporate Movie, externe Launch-Kampagne, Top-Management-Event mit Workshop-Stationen, Mission-Vision-Values-Booklet, Guidelines.
Ein Markenbuch, das zuhört.
Mit der internen Kampagne (Microsite, Poster, Flyer, Intranet, Ambassadors) wollten wir informieren und gleichzeitig Spannung und Vorfreude bis zum Launch-Termin aufrechterhalten. Hierzu haben wir den neuen Claim genommen und alle Mitarbeiter aller Funktionen und Positionen an allen Standorten gefragt: What is precious to you?
83 Statements aus der internen Kampagne bilden das Gerüst für ein 250seitiges Markenbuch. Das Clariant Book of Appreciation bringt auf den Punkt, wofür das Unternehmen steht: für eine Haltung, die die kulturelle Vielfalt aller und die Ambition jedes einzelnen wertschätzt. Ausgezeichnet mit BCP Silber 2014.
It takes a lot to convince microbes to make fuel out of straw. But it’s worth it. The Sunliquid method turns agricultural waste into valuable energy. And, for the first time, profitably. If we were to use 60 % of all straw in Europe, we would be able to replace 35 % of conventional fuel. This is precious to us.
Datenvisualisierung
Der Case-Film von MUTABOR.
Die Microsite zeigt über 2.500 persönliche Filmbeiträge.
Sie machen die Vielfalt im Unternehmen für jeden erlebbar. Was denkt ein Vertriebsmanager für Oil & Mining in Canada, was eine Forscherin in Frankfurt oder ein Laborant in Shanghai? Fast 700.000 Page Views binnen weniger Monate zeugen vom hohen Interesse der Clariant Community.